Ein Forum-Thread auf Deutsch für unsere neuen deutschsprachigen Freunde
19 watchers
|
8 Jan
10:33pm, 8 Jan 2026
5,416 posts
|
tipsku
@ChrisHB Das klingt sehr spannend, am Abend des Mauerfalls in Berlin gewesen zu sein. Schade, dass es so heimlich in der Nacht passiert ist, aber das war wahrscheinlich so gewollt, dass es keine große Aufregung gibt. Ich habe davon als 8-jährige am nächsten Tag in den Nachrichten gehört. @Flatlander Ich würde schon sagen, dass ein paar historische Gebäude in den letzten 20 Jahren renoviert wurden, vor allem nach dem Elbehochwasser 2002, als viele Gebäude beschädigt wurden. z.B. der Zwinger und die Semperoper. Das Schloss wird immer noch renoviert. PS: Das stimmt schon so mit -en am Ende: "..., dass sich die historischen und hübschen Teile nicht wesentlich verändert haben." @panad Das ist eine wunderschöne Gegend. Ich bin sehr gerne dort gelaufen. Meine Kollegin hat da gewohnt, da sind wir von Llanberis aus die Berge hochgelaufen, außer Snowdon auch Moel Eilio, Tryfan, Elidir Fawr oder die Hufeisenrunde (Crib Goch, Yr Wyddfa, Y Lliwedd). |
|
9 Jan
10:32am, 9 Jan 2026
3,627 posts
|
Flatlander
Tatsächlich war die Öffnung der Berliner Mauer kein Geheimnis. Sie wurde irrtümlicherweise gegen 18:50 Uhr deutscher Zeit kurz vor dem Ende einer Fernsehen übertragenen Pressekonferenz in der DDR verkündet. Auch im BRD-Fernsehen, das für Ostdeutsche empfangbar war, wurde darüber berichtet. Britische Fernsehsender berichteten ab ungefahr 18:30 Uhr GMT. fetcheveryone.com/blog/37839/2024/11/490942 Erst gegen 23:00 Uhr deutscher Zeit begannen Ostberliner in großer Zahl an der Mauer zu versammeln.
|
|
9 Jan
11:28am, 9 Jan 2026
23,992 posts
|
ChrisHB
Ich habe noch ein Video über die Ereignisse jener Nacht bestehend aus Auszügen von der Tagesschau/heute. Leider haben wir keinen Videorecorder mehr.
|
|
9 Jan
12:16pm, 9 Jan 2026
5,348 posts
|
Goofee
Hallo! Mein Deutsch ist sehr schwach, ich habe zwei Jahre lang in der Schule studiert, aber aufgegeben, bis ich anfing, ein paar Marathons in Deutschland zu laufen, woraufhin Duolingo mir half, wieder auf ein extrem einfaches Niveau zu kommen. Mein Sohn hat ab 2019 ein paar Jahre in Berlin gelebt, ist aber seitdem nach Mexiko gezogen. Der Versuch, diesen Thread zu verstehen, wird mir hoffentlich einen kleinen Anreiz geben, neben Spanisch auch wieder Deutsch zu lernen. (Geschrieben mit der Apple Translate App)
|
|
9 Jan
4:28pm, 9 Jan 2026
3,628 posts
|
Flatlander
Hallo und willkommen @Goofee. Mein Deutsch ist auch nicht so gut. Ich habe in der Schule auch Deutsch gelernt, drei Jahre lang, danach mehrere Jahre lang kaum noch, bis ich in 1983 mit einer Gruppe an einem Städtepartnerschaftsaustausch mit Heidelberg teilgenommen haben. Danach habe ich zu Hause etwas Deutsch geübt. Im April 1988 begann ich, Annette in Ostberlin (DDR) zu schreiben. Wir schrieben uns etwa alle drei bis vier Wochen, ich auf Deutsch und sie auf Englisch, um die Sprache des jeweils anderen zu üben, obwohl sie schließlich auch auf Deutsch umstieg (vielleicht war mein Deutsch gar nicht so schlecht?). Meine Briefe umfassten jeweils drei bis vier Seiten im A5-Format, sodass ich lange brauchte, um sie zu schreiben. Wir haben uns gut verstanden, deshalb haben wir uns für September 1989 verabredet. Einige Wochen vor meiner Reise hatte ich einen Deutschkurs für Anfänger begonnen und diesen nach meiner Rückkehr bis zum 9. November 1989 fortgesetzt. Während meines achttägigen Aufenthalts in der DDR mit Annette sprachen wir ausschließlich Deutsch, ebenso wie bei meinem weiteren achttägigen Besuch im Februar 1990. In 1993 war ich zehn Wochen lang auf einer Rundreise durch Norwegen und Schweden und sprach ein wenig Deutsch mit deutschen und österreichischen Touristen. Ich versuchte auch, Norwegisch mit Norwegern zu sprechen, aber dabei schlichen sich ein paar deutsche Wörter ein – mein Kopf dachte wohl: „Ich spreche ja kein Englisch, also muss ich Deutsch sprechen!“ 😊 Entschuldigt bitte, falls ich beim Schreiben in diesem Forum ein paar norwegische oder schwedische Wörter einschleichen! 😊 Ich habe seitdem immer wieder versucht, meine Deutschkenntnisse aufzufrischen, unter anderem mit Duolingo. Vor zwei Jahren musste ich einer Deutschen in Deutschland eine lange E-Mail schreiben, um Informationen über Annette zu erfragen, ihre lange Antwort lesen und dann selbst eine lange E-Mail verfassen. Das war geistig sehr anstrengend. Wenn ich in diesem Forum schreibe, muß ich oft mein Englisch-Deutsch-Wörterbuch benutzen, um die richtigen Wörter und Schreibweisen zu finden. Außerdem habe ich etwas Schwierigkeiten mit Endungen und muss sehr genau über die Wortstellung nachdenken. (Das Schreiben all dessen oben hat lange gedauert – über eine Stunde mit all dem Nachdenken und Überprüfen!) |
|
19 Jan
7:03pm, 19 Jan 2026
1,241 posts
|
HazelnutCH
Wie geht es allen? Seid ihr Z'wäg? (einheimisch hier für geht es Euch gut?)
|
|
19 Jan
7:19pm, 19 Jan 2026
77,986 posts
|
LindsD
Hallo
|
|
3 Feb
8:00pm, 3 Feb 2026
24,053 posts
|
ChrisHB
Our second-eldest has just shown me a card she must have made as soon as she could write, and before she could write English: Lieber Papa Ich habe Dich Lieb |
|
3 Feb
8:30pm, 3 Feb 2026
78,189 posts
|
LindsD
|
About This Thread
Maintained by HappyG(rrr)
Fetch sagte in seinem Blog, dass viele neue deutschsprachige Fetchies ankommen.
Hier ist also ein...
Hier ist also ein...
Related Threads
| Marathons abroad Dec 2025 |
| Hamburg Marathon Apr 2023 |
| Berlin Marathon 2021 Sep 2021 |
| Berlin Marathon 2020 Nov 2020 |
| Berlin Marathon 2019 Oct 2019 |
| Berlin Sep 2019 |
| Berlin Charity Places Apr 2019 |
| Berlin Marathon 2018 Oct 2018 |
| Anyone done the Berlin Half before? Jul 2018 |
| Berlin Marathon 2017 Oct 2017 |
Report This Content
You can report any content you believe to be unsafe. Please let me know why you believe this content is unsafe by choosing a category below.
Thank you for your report. The content will be assessed as soon as possible.